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Warum Foliendesign die essenzielle Verpackung für Ihre Präsentation ist

Nora Zihn • 20. April 2023

Ob Sie wollen oder nicht: Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Publikum verständlich durch Ihre Ideenwelt zu führen. Welche Darstellung macht Ihre Aussage sofort sichtbar? Wenn Sie Ihre Botschaften Ihrem Publikum nicht klar machen, werden sich Ihre Zuhörer nach Ihrer Präsentation Ihre eigene Meinung bilden - basierend auf der eigenen Interpretation Ihrer Inhalte.

Es gibt unzählige Designprinzipien, die Sie für Ihre Folien anwenden können. In diesem Beitrag räume ich mit den drei größten Missverständnissen im Erstellen von aussagegetrieben Folien auf. Wenn Sie nur eines dieser Prinzipien ab jetzt für Ihre Präsentationen anwenden, werden Ihre Folien direkt besser verständlich sein.

1. Foliendesign ist nicht gleich Foliendesign!

Das insividuelle Design Ihrer Folien richtet sich nach der Verwendung Ihrer Präsentation: Je mehr Sie als Presentierende/r im Vordergrund stehen, desto reduzierter ist das Design Ihrer Folien! Hier sehen Sie, wie ich denselben Inhalt völlig unterschiedlich aufbereitet habe, je nach Verwendungszweck der Präsentation.

  • Eine Folie mit Titel und einem kleinen Textblock in der Folienmitte.

    Dies ist der reine Ausgangsinhalt für Ihre Folie

    Reiner Inhalt: Diese Folie wirkt langweilig und lenkt von Ihrem Vortrag ab, da Ihr Publikum liest, statt Ihnen zuzuhören.

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  • Derselbe Text, anders aufbereitet: Links oben der Titel, darunter der Fließtext in klein. Die rechte Seite ist ein Bild einer laufenden Dusch in einer schneebedeckten Berglandschaft.

    Ihr Inhalt aufbereitet für ein Lesedokument

    Eine ausführliche Projektdokumentation ist eine Lesevorlage und muss komplett selbsterklärend sein. Ein Bild von einer Dusche wir zigtausend Mal schneller im Gehirn verarbeitet als das Wort „Dusche".

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  • Folie mit Titel, darunter vier Shapes in Tropfenform mit jeweils einem Icon. Unter jedem Tropfen zwei beschreibende Wörter.

    Ihr Folieninhalt aufbereitet für eine Meeting-Präsentation

    Die Folien in einem Meeting unterstützen die Aussagen des Vortragenden, allerdings ist Ihr Redetext nicht auf den Folien nachzulesen. Ihr Präsentieren ist durchaus entscheidend.  

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  • Aufsicht: Wasserfall, in dem eine Frau duscht.

    Ihr Folieninhalt aufbereitet für eine Big-Audience-Präsentation

    Bei einer Big-Audience-Präsentation wie den TED Talks steht die vortragende Person im Fokus. Folien sind, wenn überhaupt vorhanden,  reduziert und lenken keinesfalls vom Vortragenden ab. Bilder transportieren Emotionen viel besser als reine Worte. 

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2. Jede Folie hat eine Aussage!

Die Goldene Regel für alle Arten von Präsentationen ist: Jede Folie hat eine Aussage! Nach dieser Botschaft richtet sich die komplette Gestaltung der einzelnen Folie - was Sie hervorheben und was Sie löschen. Hier sehen Sie, wie ich den Inhalt eine völlig überfrachteten Folie anhand der Aussage im Titel komplett reduziere. Das Ergebnis können Sie für eine Big-Audience-Präsentation verwenden.

  • Eine Folie mit Aussage und darunter viel Fließtext, der einem 4-schrittigen Prozess vorausgeht.

    Dies ist der reine Ausgangsinhalt für Ihre Folie

    Ausgangspunkt: Die Folie ist völlig überfüllt mit Inhalten, die die Aussage nicht unterstützen. Ihr Publikum ist von Ihnen als Vortragende/r abgelenkt, da es den Text liest statt Ihnen zuzuhören.

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  • Eine Folie mit Aussage in Titel. Nur der erste Punkt des Prozesses ist geblieben.

    Dies ist der Folieninhalt bereinigt

    Zwischenschritt: Nur der Inhalt, der die Aussage der Folie im Titel unterstützt ist geblieben. Und plötzlich ist die Folie nicht mehr überfrachtet.

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  • Ein Bild eines Hauses am Abgrund, das droht abzustürzen. Die Aussage der Folie

    Hier das Endresultat für eine Big-Audience-Präsentation

    Endstand: Vom Text ist nur die Aussage geblieben. Entscheidend ist jetzt das, Bild, das die Aussage unterstützt (visuelles Storytelling). Zudem lenkt der asymmetrische Weißraum der Folie den Blick des Publikums.

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3. Foliendesign orientiert sich IMMER am Inhalt und Zusammenhang der Präsentation sowie am Publikum!

Inwieweit sich Ihre Folien am Inhalt orientiert, haben Sie unter Punkt 2 gesehen. Wenn Sie in einem programmierten PowerPoint-Firmen-Template arbeiten, müssen Sie sich zwingend an die Vorgaben Ihres Corporate Designs halten (z.B. richtige Schriften und Farben)! Hier geht es nicht um Dekoration, sondern um die Sicherung Ihres Markenimages.

Lego Star Wars Stormtrooper aufmarschiert, darunter ein schwarz-weißer Harlekin, der sich sichtlich unwohl fühlt.

Jede Folie muss visuell konsistent zum Rest der Präsentation sein! Auch wenn Ihre Folie als Beitrag noch so ausgebufft ist: Wenn sie ungewollt vom Design aus dem Rahmen fällt, passt sie einfach nicht.


Foliendesign ist essenziell, um Ihre Aussagen leicht verständlich zu visualisieren. Ihre Folien unterstützen Ihren Vortrag und sorgen dafür, dass Ihr Publikum Ihre Botschaften mit Interesse verfolgt, sie leichter versteht, behält und ggf. sogar danach handelt.


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